FAQs & Kontakt

Häufig gestellte Fragen -FAQs

Warum HypnoBirthing 2.0?

HypnoBirthing 2.0 ist eine Weiterentwicklung des ursprünglich in den 1980ern von Marie F. Mongan in Amerika konzipierten HypnoBirthing Programms. Bianca Maria Heinkel vom HypnoBirthing Institut Deutschland in Gaggenau hat sich dieser angenommen und das Konzept mit vielen wichtigen Punkten ergänzt. Es ist zugeschnitten auf den deutschsprachigen Raum und die Gegebenheiten in unserer heutigen Geburtskultur.

Es beinhaltet unter anderem die wertschätzende Zusammenarbeit mit dem geburtshilflichen Personal, integriert das Achtsamkeitskonzept, bindet den/die  Geburtsbegleiter/in maßgeblich mit ein und bietet Möglichkeiten für einen konstruktiven Umgang mit Sorgen und Ängsten an. 

Wo finden die Kurse statt?

Die Kurse finden in der Hebammenpraxis in Lautenbach statt (Sägemühlstraße 1 in 76593 Gernsbach/Lautenbach) oder online.

…weitere Impressionen der Räumlichkeiten.

und hier findest Du alle Details zur Anfahrtsbeschreibung

Wie oft finden die Kurse statt?

Je nach dem welche Kursform Du gewählt hast, finden die Kurse 2-4 Mal statt à circa 2 ½ – 3 ½ Stunden. Mehr hierzu findest Du unter Mein Angebot

Muss ich etwas für die Kurse mitbringen?

Nein, alles was Du brauchst, bekommst Du von mir. Das einzige was Du benötigst ist Offenheit für neue Dinge, neue Erfahrungen und die Lust es dann zu Hause zu üben und in Deinen/Euren Alltag mit einzubauen.

Warum finden die Kurse primär als Paar statt?

Unter der Geburt solltet ihr ein starkes Geburtsteam sein, um bei allen Eventualitäten richtig und entspannt reagieren zu können. Dieser Kurs ist der gemeinsame Weg dorthin ein kompetentes Geburtsteam zu werden. Viele Achtsamkeitsübungen, Entspannungsübungen, Atmungen, Selbsthypnosen, Vertrauen in den weiblichen Körper, das Wissen rund um die Geburt bringen Euch dem ein Stück näher. Zuhause werdet ihr gemeinsam einiges davon wiederholen und üben.

Selbstverständlich kann man HypnoBirthing auch alleine praktizieren. Daher biete ich den Kurs Mama Only an. 

Wann sollte ich mit HypnoBirthing beginnen?

Du kannst jederzeit beginnen. HypnoBirthing basiert auf dem Fundament des Übens. Kurze Momente oft Wiederholt. Um so öfter du also üben kannst und die Techniken verinnerlichst umso besser kannst Du sie abrufen. Solltest Du bereits kurz vor der Geburt stehen und hast das Gefühl noch etwas zu brauchen, melde Dich einfach direkt bei mir und wir suchen nach einer individuellen Lösung für Dich. 

Wann ist HypnoBirthing nichts für mich?

HypnoBirthing 2.0 ist eine Geburtsvorbereitung und bereitet mental auf die Geburt vor, ersetzt aber eine medizinische Betreuung nicht. Für alle medizinischen Fragen rund um die Schwangerschaft und Geburt sowie die Vorsorgeuntersuchungen wendet Euch bitte stets an eure Hebamme oder Gynäkologen/in.

Auch ersetzt HypnoBirthing keine Therapie, etwa nach einer traumatisierten oder negativen Geburtserfahrung. Bei einem  bestehenden Geburtstraumata besprich dich bitte vorab mit einem Spezialisten/in.

Ersetzt HypnoBirthing einen klassischen Geburtsvorbereitungskurs?

Nein, HypnoBirthing ist absolut erzängend. Natürlich besprechen wir auch die Anatomie Deines Beckens, schauen uns optimale Geburtspositionen an oder welche möglichen Geburtsorte es gibt.
Doch bei HypnoBirthing geht es vielmehr um die richtige Einstellung zur Geburt. Auf die körperliche und geistige Einstimmung. Wie gehe ich um mit Ängsten, wie kann ich gut in Verbindung zu meinem Kind kommen, wie kann ich achtsam und entspannt durch die Schwangerschaft und Geburt gehen. Unter HypnoBirthing kannst du mehr darüber erfahren.

Wird HypnoBirthing von der Krankenkasse bezahlt?

Mentale Geburtsvorbereitung zählt derzeit nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch erstatten mache gesetzlichen und privaten Kassen einen Teil auf Anfrage, zum Beispiel im Rahmen von Bonusprogrammen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall mal bei Deiner Krankenkasse anzufragen.

Wie laufen meine Coachings ab?

In einem ersten kostenlosen Kennenlerngespräch klären wir ab, was Deine Anliegen sind und an was Du gerne arbeiten möchtest. Sollte die Chemie zwischen uns stimmen, erarbeite ich dir Dein persönliches Coachingkonzept und dann gehen wir lösungs- und ressourcenorientiert mit voller Energie direkt an Deine Fragestellungen. Das passende Setting, ob in der Natur, in meinen Räumlichkeiten, oder online besprechen wir dann gemeinsam.

Bei welchen Anliegen kann ich in ein Coaching kommen?

Wenn Du dich an einem Wendepunkt in Deinem Leben befindest, an dem Du dir gerne mehr Orientierung wünschen würdest. Wenn Du in deinem alten Job nicht mehr glücklich bist und Dich fragst, wohin die Zukunft gehen soll. Wenn Du den richtigen Umgang mit Schwangerschaft, Geburt und Entbindung finden möchtest. Wenn du dich fragst ob du der Mutterrolle gewachsen bist, die Geburt gut meistern kannst, oder wenn du mit deinem Geburtserlebnis noch am hadern bist. Wenn Du vielleicht frisch Mama geworden bist und Dich fragst, ob Du in deinem alten Job zurück gehen möchtest oder ob eine Neuorientierung an diesem Punkt eine Option wäre. Wenn Du einen neuen Blick auf die aktuelle Situation benötigst, was sind meine Ziele, was ist unser Weg als Familie?! Unter „1:1 Coaching“ kannst du noch mehr darüber lesen.

Was steckt hinter dem Begriff „Me-Time“?

Me-Time bedeutet: Zeit für DICH. Ich biete unterschiedliche Themengebiete an, bei der Du eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen darfst, in der Du kleine Entspannungstechniken für den Alltag erlernen und erleben kannst oder einfach mit Freundinnen gemeinsam einen schönen Abend erleben kannst. Lese gerne mehr dazu unter „Me-Time Workshops

Kathrin Bleier HypnoBirthing
Du hast noch weitere Fragen, möchtest einen Kurs oder ein Coaching buchen oder unverbindlich anfragen?
Cookie Consent mit Real Cookie Banner